Emilys Geschichte

Emily wollte schon immer einen Beruf, in dem sie anderen Menschen helfen kann. Bei der Berufsberatung wurde ihr dann die DRV Bund ans Herz gelegt. Warum das genau die richtige Empfehlung war und was sie in der Ausbildung macht, erzählt Emily im Video-Interview.

video

Bei der Suche nach dem richtigen Arbeitsplatz war für Emily auch der Einsatzort entscheidend. Als Brandenburgerin wollte sie in der Nähe von Familie und Freunden bleiben und trotzdem ihren Wunschberuf erlernen. Die Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten (kurz Sozifa) bei der DRV Bund in Berlin war deshalb die perfekte Gelegenheit.

Was Emily an ihrer Arbeit überzeugt: die Ausbildung ist super strukturiert und abwechslungsreich. Außerdem kann sie Menschen bei Fragen und Problemen zu Reha und Rente direkt helfen: „Ich bin viel mit Menschen verbunden in meinem Beruf, auch wenn ich im Büro sitze.“

#emilygehtinrente