Janas Geschichte

Ein Job im öffentlichen Dienst war Janas Wunsch. Bei ihrer Suche stieß sie auf die DRV Bund. Jetzt ist sie bereits im dritten Ausbildungsjahr und fast fertig mit ihrer Ausbildung. Im Video-Interview erzählt sie, was ihre Arbeit spannend macht und warum die DRV Bund sie als Arbeitgeberin überzeugt.

video
play-rounded-fill

Jana wusste früh, dass sie Karriere im öffentlichen Dienst machen möchte und informierte sich über die verschiedenen Angebote im Internet. Danach war ihr klar, dass eine Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten (kurz SoziFa) bei der DRV Bund das richtige für sie ist.

Auch nach drei Jahren bei der DRV Bund findet sie ihre Arbeit spannend: „Das Klischee des langweiligen Bürojobs kann ich überhaupt nicht bestätigen. Schon in der Ausbildung arbeitet man an Echtakten, also an echten Versicherten. Das ist ein bisschen wie Detektivarbeit.“

Für Jana liegen die Vorzüge ihrer Arbeitgeberin auf der Hand: „Wer sich einen sicheren Job wünscht und eine Familie plant, ist hier genau richtig. Denn neben der Arbeit bleibt bei der DRV Bund die nötige Zeit, beides unter einen Hut zu bekommen.“

Und was sie macht, wenn sie in Rente geht, weiß Jana auch schon ganz genau: „Auf jeden Fall viel reisen und die Welt entdecken.“

#janagehtinrente

❗Bitte beachte: Das Video-Interview wurde im Jahr 2017 gedreht. Einige Aussagen können daher veraltet sein. Für aktuelle Eindrücke schau’ dir gerne die Story von Carlo an.