Naseers Geschichte

video
play-rounded-fill

Naseer bekam über eine zehnmonatige Einstiegsqualifizierung für geflüchtete Menschen, die sogenannte EQ21, die Möglichkeit, die DRV Bund als Arbeitgeberin näher kennenzulernen. Neben Einblicken in die verschiedenen Ausbildungsberufe konnte er sich in den begleitenden Weiterbildungen bewähren und verbesserte gleichzeitig seine Deutschkenntnisse. Das Arbeitsumfeld, die Ausbildungsmöglichkeiten und die Kolleg*innen überzeugten ihn auf Anhieb. Im Anschluss an das Qualifizierungsprogramm bewarb sich Naseer für die Ausbildung als SoziFa und bekam seinen Wunsch-Ausbildungsplatz.

Für Naseer gibt es viele gute Gründe für die DRV Bund: Die Chance auf eine solide Ausbildung, die flexiblen Arbeitszeiten und die gute Bezahlung sind ein super Mix, findet Naseer. Außerdem ist Berlin in seinen Augen ein toller Ort zum Leben: „Die Stadt ist multikulturell. Man ist hier schnell gut integriert und fühlt sich zu Hause.“

 

#naseergehtinrente

❗Bitte beachte: Das Video-Interview wurde im Jahr 2017 gedreht. Einige Aussagen können daher veraltet sein. Für aktuelle Eindrücke schau’ dir gerne die Story von Carlo an.