Renés Geschichte

René war bereits ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration, als er sich auf den dualen Studiengang zum Verwaltungsinformatiker bei der DRV Bund bewarb. Denn hier stehen ihm einige Karrierewege offen. Wie das Arbeiten im Homeoffice funktioniert und wo sich René in 10 Jahren sieht, erzählt er im Video.

video
play-rounded-fill

Nach seiner Ausbildung studierte René kurzzeitig an der Uni Potsdam, doch dort fehlte ihm der Praxisbezug im Alltag. Das duale Studium als Verwaltungsinformatiker bei der DRV Bund war für ihn deshalb der richtige Schritt. Noch dazu verdient er hier schon während des Studiums richtig Geld. „Hier kann ich mich vollkommen auf’s Studium konzentrieren ohne irgendwelche Nebenjobs. Das ist ein Riesenvorteil.“

Die Rolle des Verwaltungsinformatikers findet René besonders spannend: „Wir Verwaltungsinformatiker besetzen die Schnittstelle zwischen IT und Verwaltung. Wir sprechen die Sprache der IT und der Sachbearbeitung. So können wir sicherstellen, dass Projekte erfolgreich beendet werden. Ohne uns, wäre das alles deutlich komplizierter.“

#renegehtinrente