Willkommen im LernLab: deine moderne Lernlandschaft bei der DRV Bund

Starte deine Ausbildung bei der Deutschen Rentenversicherung Bund und profitiere von der innovativen Ausrichtung der Ausbildung.

Bei deiner Ausbildung zum*zur Sozialversicherungsfachangestellten bei der Deutschen Rentenversicherung Bund verbringst du deine Ausbildungszeit in einem unserer LernLabs. Mit unseren Lernlandschaften schaffen wir für deine Ausbildung zur*zum Sozialversicherungsfachangestellten in Berlin die optimalen Voraussetzungen, um deine Ausbildung flexibel und praxisorientiert sowie digital und eigenverantwortlich zu gestalten. Du lernst in deinen Praxis- und Theoriephasen in kleinen Gruppen und wirst dabei von deinem*r zuständigen Lernberater*in begleitet und bei Bedarf unterstützt. Die Einrichtung und Gestaltung unserer LernLabs schaffen nicht nur ein positives Arbeitsumfeld, sondern bieten dir auch allerlei Orte, dich zurückzuziehen, Platz für kreatives Arbeiten oder um in kleinen Gruppen zu lernen. Neben offenen und großzügig gestalteten Arbeitsflächen verfügen sie aber auch über klassische Lehrräume für Unterrichtseinheiten in größeren Runden. Sie sind ausgestattet mit der neusten Technik und bieten dir so eine Ausbildung am Puls der Zeit.

Erfahre mehr über das LernLab

Marie zeigt dir unser LernLab in Berlin.

Sei bei deiner Ausbildung zum*zur Sozialversicherungsfachangestellten in Berlin mittendrin

Drei LernLabs gibt es mittlerweile in Berlin. Ab September 2023 auch in Stralsund und Gera. Das Konzept der LernLabs wurde mit der Unterstützung des Pädagogen und Kulturtheoretikers Prof. Dr. Kersten Reich entwickelt und aufgebaut. Er ist ein ausgewiesener Experte für erfolgreiches Lernen und Lehren und vor allem durch seine konstruktivistischen Theorien in den Bereichen Didaktik und Pädagogik bekannt. Ziel der offen gestalteten LernLabs soll auch sein, dass du während deiner Ausbildung bei unserer DRV Bund von Beginn an im Austausch mit Kolleg*innen stehst und die Abläufe und Zusammenhänge in unserem Haus verstehen lernst, um nach deiner Ausbildung bei uns durchzustarten.